Rubio stellt Iran-GesprĂ€che fĂŒr kommende Woche in Aussicht
24.06.2026 - 21:41:09 | dpa.deDie GesprĂ€che zwischen den USA und dem Iran dĂŒrften nach den Worten von US-AuĂenminister Marco Rubio in der kommenden Woche weitergehen. Nach seinem Kenntnisstand wĂŒrden die technischen GesprĂ€che am Montag oder Dienstag fortgefĂŒhrt, sagte Rubio am Flughafen in Kuwait City. Er gehe davon aus, es werde erneut in der Schweiz verhandelt.Â
Die beiden Seiten hĂ€tten die Verhandlungen in verschiedene ArbeitsstrĂ€nge aufgeteilt. Darin sollten die GesprĂ€che nun weiterlaufen. FĂŒr die US-Seite wĂŒrden etwa Fachleute fĂŒr Nuklearenergie oder Sanktionen aus mehreren Ministerien teilnehmen.Â
Am Sonntag hatten sich Vertreter der USA, Irans und der Vermittlerstaaten Pakistan und Katar zu GesprĂ€chen in einem Luxusresort in der NĂ€he von Luzern getroffen. Pakistan sprach davon, dass im weiteren Wochenverlauf in kleineren Arbeitsgruppen weiterverhandelt werde.Â
Ende Februar hatten die USA und Israel einen Krieg gegen den Iran begonnen, der nach einem vergangene Woche unterzeichneten Rahmenabkommen nun endgĂŒltig beigelegt werden soll. Im Rahmenabkommen steht die Absicht, die endgĂŒltige Vereinbarung möglichst innerhalb von 60 Tagen zu erreichen.
