Merz, Nato-Gipfel

Merz spricht nach Nato-Gipfel von historischem Treffen

25.06.2025 - 15:20:38 | dts-nachrichtenagentur.de

Nach dem Nato-Gipfel in Den Haag hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) den Beschluss zur Erhöhung der Verteidigungsausgaben als "historisch" bezeichnet.

Friedrich Merz (Archiv) - Bild: ĂŒber dts Nachrichtenagentur
Friedrich Merz (Archiv) - Bild: ĂŒber dts Nachrichtenagentur
"Wir haben auf diesem wohl historischen Gipfel zwischen allen 32 Nato-Partnern vereinbart, dass wir unsere Verteidigungsausgaben in den nĂ€chsten Jahren auf insgesamt fĂŒnf Prozent des BIP erhöhen", sagte Merz am Mittwoch zum Abschluss des Gipfels. Es sei ein Zeichen der Geschlossenheit. Das "diplomatische Geschick" des GeneralsekretĂ€rs Mark Rutte habe diesen Erfolg ĂŒberhaupt erst möglich gemacht. Merz verwies zudem auch auf die Litauen-Brigade der Bundeswehr: "Das ist ja ein singulĂ€rer Vorgang, dass innerhalb der Nato ein Mitgliedstaat eine ganze Brigade dauerhaft in einem anderen Mitgliedstaat stationiert."

Das sei beim Gipfel auch mit Dank verbunden worden in vielen BeitrÀgen, so der Kanzler.

de | ausland | 67597707 |