CureVac , NL0015436031

CureVac erhĂ€lt IND-Freigabe der U.S.-amerikanischen FDA fĂŒr den Start einer klinischen Phase 1-Studie mit einer neuartigen mRNA-PrĂ€zisions-Immuntherapie beim Plattenepithelkarzinom der Lunge

07.04.2025 - 13:00:05

CureVac / NL0015436031

Emittent / Herausgeber: CureVac / Schlagwort(e): Studie/Zulassungsgenehmigung


07.04.2025 / 13:00 CET/CEST
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CureVac erhĂ€lt IND-Freigabe der U.S.-amerikanischen FDA fĂŒr den Start einer klinischen
Phase 1-Studie mit einer neuartigen mRNA-PrÀzisions-Immuntherapie
beim Plattenepithelkarzinom der Lunge Bedeutender regulatorischer Meilenstein: U.S.-amerikanische FDA erteilt IND-Freigabe fĂŒr CVHNLC, CureVacs experimentelle Therapie zur Behandlung von nicht-kleinzelligen Plattenepithelkarzinomen der Lunge ProprietĂ€re Epitope: CVHNLC kodiert neuartige Tumorepitope, die ĂŒber die firmeneigene Gesamtgenom-basierte Screeningplattform identifiziert wurden Erweiterte Kombinationstherapie: CVHNLC wird in Kombination mit Pembrolizumab zur gezielten VerstĂ€rkung der Anti-Tumor-Immunantworten getestet Klinischer Fortschritt: Die Behandlung erster Patienten wird voraussichtlich in der zweiten HĂ€lfte des Jahres 2025 beginnen Weiterentwicklung der Pipeline: Die IND-Zulassung unterstreicht das anhaltende Wachstum der Onkologie-Pipeline von CureVac; Beginn der klinischen Entwicklung weiterer Kandidaten fĂŒr 2026 geplant   TÜBINGEN, Deutschland/BOSTON, USA – 7. April 2025 – CureVac N.V. (Nasdaq: CVAC) (“CureVac”), ein globales Biotech-Unternehmen, das eine neue Medikamentenklasse auf Basis von Messenger-RibonukleinsĂ€ure (mRNA) entwickelt, gab heute bekannt, dass die U.S. Food and Drug Administration (FDA) ihren IND-Antrag (Investigational New Drug) fĂŒr eine klinische Phase 1-Studie mit CVHNLC bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Plattenepithelkarzinom der Lunge (sqNSCLC) freigegeben hat. CVHNLC ist CureVacs experimentelle mRNA-basierte PrĂ€zisions-Immuntherapie. Die Therapie besteht aus zwei verschiedenen mRNA-Konstrukten, die fĂŒr acht tumorassoziierte Antigene (TAAs) mit hĂ€ufiger Überexpression bei sqNSCLC-Patienten kodieren. Die kodierten Antigene beinhalten eine neue Klasse von TAAs, die bisher nicht in Krebsimmuntherapie-Studien getestet wurden. Die unverblindete Phase 1-Studie zur Dosisfindung wird die Sicherheit und VertrĂ€glichkeit von CVHNLC in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem sqNSCLC untersuchen.  Die Studie umfasst einen Dosis-Eskalationsteil (Teil A) als Erstlinien-Erhaltungstherapie nach einer Chemotherapie in Kombination mit Pembrolizumab oder einer Pembrolizumab-Monotherapie. Im Anschluss folgt ein optionaler Dosis-Expansionsteil (Teil B), in dem CVHNLC in Kombination mit einer Erstlinienchemotherapie und Pembrolizumab getestet wird. „Die Immun-Checkpoint-Blockade ist zu einem neuen Behandlungsstandard fĂŒr Patienten mit metastasierendem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom geworden. Die Gesamtprognose ist jedoch sowohl im fortgeschrittenen als auch im frĂŒhen Stadium dieser Erkrankung nach wie vor schlecht, was den dringenden Bedarf an neuen Therapieoptionen unterstreicht“, sagte Dr. Myriam Mendila, Chief Scientific Officer von CureVac. „Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs weist eine hohe PrĂ€valenz der gleichen Tumorantigene bei Patienten auf, was eine einzigartige Gelegenheit fĂŒr die Entwicklung zielgerichteter Off-the-Shelf-mRNA-Immuntherapien darstellt. Wir glauben, dass wir durch die Verabreichung von CVHNLC in Kombination mit einem Checkpoint-Hemmer eine verstĂ€rkte und gezielte Immunantwort auslösen und dadurch die Wirksamkeit gegen den Krebs erhöhen werden. Unser Ziel ist es, diese Kombination auch in einem frĂŒheren Krankheitsstadium anzuwenden.“ In Teil A werden Patienten mit metastasierendem sqNSCLC im Stadium IV aufgenommen, die mindestens drei Zyklen Pembrolizumab entweder als Monotherapie oder in Kombination mit einer Chemotherapie erhalten haben. Es werden CVHNLC-Dosierungen zwischen 100?g und 400?g in Kombination mit einer Pembrolizumab-Erhaltungstherapie fĂŒr bis zu zwölf Monate oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder dem Auftreten einer ĂŒbermĂ€ĂŸigen ToxizitĂ€t verabreicht. Zu den primĂ€ren Endpunkten gehören das Auftreten dosislimitierender ToxizitĂ€ten sowie behandlungsbedingter und weiterer wĂ€hrend der Behandlung auftretender Nebenwirkungen; zu den sekundĂ€ren Endpunkten gehören die Gesamtansprechrate, das Überleben ohne Fortschreiten der Erkrankung, die Dauer des Ansprechens, und die Kontrolle der Erkrankung. „CVHNLC ist unser zweites Onkologieprogramm, das in die klinische Entwicklung eintritt und die kontinuierlichen Fortschritte unterstreicht, die wir mit unseren mRNA-basierten PrĂ€zisions-Immuntherapien machen. Zu betonen ist, dass wir in der Lage waren, CVHNLC sowohl unter Verwendung bekannter Tumorantigene als auch neuartiger mit Hilfe unserer firmeneigenen differenzierten Technologieplattform identifizierter Antigene zu entwickeln“, sagte Dr. Alexander Zehnder, Chief Executive Officer von CureVac. „Wir nutzen diesen Ansatz bei der Entwicklung mehrerer neuartiger Krebs-mRNA-Programme auch in unserer Zusammenarbeit mit dem MD Anderson Cancer Center, die voraussichtlich in den nĂ€chsten 18 bis 24 Monaten in die klinische Phase eintreten werden.”     Über CVHNLC CVHNLC basiert auf CureVacs fortschrittlichem mRNA-GerĂŒst der zweiten Generation mit zwei verschiedenen Konstrukten unter Verwendung unmodifizierter mRNA, die in Lipid-Nanopartikeln (LNPs) formuliert sind. Sein Multiepitop-Design kodiert fĂŒr acht Antigene, von denen vier mit etablierter Relevanz in soliden Tumoren bekannt sind. Bei den anderen vier Antigenen handelt es sich um eine neuartige Klasse von TAAs, die auf einzigartige Weise von CureVacs firmeneigener Gesamtgenom-Entdeckungsplattform abgeleitet sind.   Über das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom In den USA gibt es, nach Angaben der American Cancer Society jedes Jahr etwa 225.000 neue FĂ€lle von Lungenkrebs, davon 87% NSCLC. Das Plattenepithelkarzinom (sqNSCLC) macht etwa 20 bis 30% aller NSCLC-FĂ€lle aus und gilt als aggressivere Form der Erkrankung mit erheblichen Herausforderungen bei der Krankheitskontrolle und -behandlung. Patienten mit sqNSCLC haben im Vergleich zu anderen Formen von NSCLC oft eine schlechtere Prognose. Bereits im frĂŒhen sqNSCLC-Stadium nach neoadjuvanter Behandlung gibt es eine Rezidivrate von 30 bis 40% innerhalb von zwei Jahren, mit einer mittleren GesamtĂŒberlebensrate von 15 bis 17 Monaten bei Metastasenbildung.   Über CureVac CureVac (Nasdaq: CVAC) ist ein wegweisendes multinationales Biotech-Unternehmen, das im Jahr 2000 gegrĂŒndet wurde, um die Technologie der Boten-RNA (mRNA) fĂŒr die Anwendung in der Humanmedizin voranzutreiben. In mehr als zwei Jahrzehnten der Entwicklung, Optimierung und Herstellung dieses vielseitigen biologischen MolekĂŒls fĂŒr medizinische Zwecke hat CureVac grundlegende SchlĂŒsseltechnologien eingefĂŒhrt und verfeinert, die fĂŒr die Produktion von mRNA-Impfstoffen gegen COVID-19 unerlĂ€sslich waren, und legt derzeit den Grundstein fĂŒr die Anwendung von mRNA in neuen therapeutischen Bereichen mit hohem ungedecktem Bedarf. CureVac nutzt die mRNA-Technologie in Kombination mit fortschrittlichen Omics- und computergestĂŒtzten Werkzeugen, um standardisierte und personalisierte Krebsimmuntherapiekandidaten zu entwerfen und zu entwickeln. DarĂŒber hinaus entwickelt das Unternehmen Programme fĂŒr prophylaktische Impfstoffe und Behandlungen, die den menschlichen Körper in die Lage versetzen, seine eigenen therapeutischen Proteine zu produzieren. CureVac hat seinen Hauptsitz in TĂŒbingen, Deutschland, und unterhĂ€lt außerdem Standorte in den Niederlanden, Belgien, der Schweiz und den USA. Weitere Informationen finden Sie unter www.curevac.com.   CureVac Medien- und Investor-Relations-Kontakt Dr. Sarah Fakih, Vice President Corporate Communications and Investor Relations
CureVac, TĂŒbingen, Deutschland
T: +49 7071 9883-1298
M: +49 160 90 496949
sarah.fakih@curevac.com   Zukunftsgerichtete Aussagen von CureVac Diese Pressemitteilung enthĂ€lt Aussagen, die „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne des United States Private Securities Litigation Reform Act von 1995 darstellen, einschließlich Aussagen, die Meinungen, Erwartungen, Überzeugungen, PlĂ€ne, Ziele, Annahmen oder Prognosen der CureVac N.V. und/oder ihrer hundertprozentigen Tochtergesellschaften CureVac SE, CureVac Manufacturing GmbH, CureVac Inc., CureVac Swiss AG, CureVac Corporate Services GmbH, CureVac Belgium SA und CureVac Netherlands B.V. (nachfolgend „das Unternehmen“) hinsichtlich zukĂŒnftiger Ereignisse oder zukĂŒnftiger Ergebnisse ausdrĂŒcken, im Gegensatz zu Aussagen, die historische Fakten wiedergeben. Beispiele hierfĂŒr sind Aussagen ĂŒber die potenzielle Wirksamkeit der Impfstoff- und Behandlungskandidaten des Unternehmens sowie ĂŒber den Zeitpunkt, zu dem die Programme in die Klinik kommen. In einigen FĂ€llen können Sie solche zukunftsgerichteten Aussagen an Begriffen wie „antizipieren“, „beabsichtigen“, „glauben“, „schĂ€tzen“, „planen“, „anstreben“, „projizieren“, „erwarten“, „können“, „werden“, „wĂŒrden“, „könnten“, „potentiell“, „beabsichtigen“ oder „sollten“, dem Negativ dieser Begriffe oder Ă€hnlichen AusdrĂŒcken erkennen. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den aktuellen EinschĂ€tzungen und Annahmen des Managements sowie auf Informationen, die dem Unternehmen derzeit zur VerfĂŒgung stehen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind jedoch keine Garantie fĂŒr die Leistung des Unternehmens, und Sie sollten sich nicht ĂŒbermĂ€ĂŸig auf solche Aussagen verlassen. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen vielen Risiken, Ungewissheiten und anderen variablen UmstĂ€nden, einschließlich negativer weltweiter wirtschaftlicher Bedingungen sowie anhaltender InstabilitĂ€t und VolatilitĂ€t auf den weltweiten FinanzmĂ€rkten, der FĂ€higkeit, Finanzmittel zu erhalten, der FĂ€higkeit, aktuelle und zukĂŒnftige prĂ€klinische Studien und klinische Studien durchzufĂŒhren, dem Zeitplan, den Kosten und der Ungewissheit der behördlichen Zulassung, der AbhĂ€ngigkeit von Dritten und Kooperationspartnern, der FĂ€higkeit, Produkte zu vermarkten, der FĂ€higkeit, Produkte herzustellen, mögliche Änderungen der aktuellen und geplanten Gesetze, Vorschriften und Regierungspolitik, Druck durch zunehmenden Wettbewerb und Konsolidierung in der Branche des Unternehmens, die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das GeschĂ€ft und die Betriebsergebnisse des Unternehmens, die FĂ€higkeit, das Wachstum zu bewĂ€ltigen, die AbhĂ€ngigkeit von SchlĂŒsselpersonal, die AbhĂ€ngigkeit vom Schutz des geistigen Eigentums, die FĂ€higkeit, fĂŒr die Sicherheit der Patienten zu sorgen, Schwankungen der Betriebsergebnisse aufgrund der Auswirkungen von Wechselkursen, oder anderen Faktoren. Solche Risiken und Ungewissheiten können dazu fĂŒhren, dass die Aussagen ungenau sind, und die Leser werden davor gewarnt, sich unhinterfragt auf solche Aussagen zu verlassen. Viele dieser Risiken liegen außerhalb der Kontrolle des Unternehmens und könnten dazu fĂŒhren, dass sich die tatsĂ€chlichen Ergebnisse erheblich von denen unterscheiden, die das Unternehmen erwartet. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen sind nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Dokuments gĂŒltig. Das Unternehmen ĂŒbernimmt keine Verpflichtung, und lehnt es ausdrĂŒcklich ab, solche Aussagen zu aktualisieren oder die Ergebnisse von Revisionen solcher Aussagen öffentlich bekannt zu geben, um zukĂŒnftige Ereignisse oder Entwicklungen widerzuspiegeln, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben. FĂŒr weitere Informationen verweisen wir auf die Berichte und Dokumente des Unternehmens, die bei der U.S. Securities and Exchange Commission (der „SEC“) eingereicht wurden. Sie können diese Dokumente ĂŒber EDGAR auf der Website der SEC unter www.sec.gov abrufen.


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