Hugin, Kolumne

GNW-Adhoc: Immix Biopharma gibt die FDA-Genehmigung des IND-Antrags fĂŒr CAR-T NXC-201 bekannt, der die Verabreichung an US-Patienten ermöglicht

22.11.2023 - 09:25:52

* NEXICART-2 weitet Studien mit NXC-201 bei rezidivierter/refraktĂ€rer AL- Amyloidose nach IND-Freigabe auf PrĂŒfzentren in den USA aus * 72 Patienten außerhalb der USA, die zuvor mit NXC-201 behandelt wurden * Erstes CAR-T-Programm fĂŒr Leichtketten-Amyloidose (AL-Amyloidose) * Gute VertrĂ€glichkeit ermöglicht Ausweitung auf Autoimmunindikationen LOS ANGELES, Nov.

* NEXICART-2 weitet Studien mit NXC-201 bei rezidivierter/refraktÀrer AL-
    Amyloidose nach IND-Freigabe auf PrĂŒfzentren in den USA aus
  * 72 Patienten außerhalb der USA, die zuvor mit NXC-201 behandelt wurden
  * Erstes CAR-T-Programm fĂŒr Leichtketten-Amyloidose (AL-Amyloidose)
  * Gute VertrÀglichkeit ermöglicht Ausweitung auf Autoimmunindikationen
LOS ANGELES, Nov. 22, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Immix Biopharma, Inc.
(Nasdaq:IMMX) (?ImmixBio", ?Unternehmen", ?wir" oder ?uns"), ein
biopharmazeutisches Unternehmen im klinischen Stadium, das personalisierte
Therapien fĂŒr die Onkologie und Immunologie vorantreibt, gab heute bekannt, dass
die U.S. Food and Drug Administration (FDA) den IND-Antrag (Investigational New
Drug) fĂŒr BCMA CAR-T NXC-201 (ehemals HBI0101) genehmigt hat. Mit dieser
Freigabe wird NEXICART-2 (NCT06097832) die Studien mit NXC-201 bei
rezidivierter/refraktÀrer AL-Amyloidose auf die Vereinigten Staaten ausweiten.
Gute VertrÀglichkeit ermöglicht eine potenzielle Ausweitung auf
Autoimmunindikationen.
?Aufbauend auf den bisherigen vielversprechenden klinischen Daten zu NXC-201
freuen wir uns sehr, dass mehrere fĂŒhrende US-PrĂŒfzentren derzeit die Aufnahme
von Patienten in den kommenden Monaten planen", sagte Ilya Rachman, MD PhD,
Chief Executive Officer von Immix Biopharma. ?Derzeit gibt es keine zugelassenen
Behandlungsmöglichkeiten fĂŒr Patienten mit rezidivierter/refraktĂ€rer AL-
Amyloidose."
72 Patienten außerhalb der USA wurden mit NXC-201 behandelt (9 bei AL-
Amyloidose, 63 bei multiplem Myelom). Dosis-Eskalationsebenen bei
rezidivierter/refraktĂ€rer AL-Amyloidose: 150 × 10(6) (n=1), 450 × 10(6) (n=2)
und 800 × 10(6) (n=6) CAR+T-Zellen, mit einer Gesamtansprechrate von 100 % (9/9)
bei im Median sechs vorangegangenen Therapielinien (Stand: Abschluss der
Datenerhebung zu AL-Amyloidose am 20. September 2023). Dosis-Eskalationsstufen
bei rezidiviertem/refraktĂ€rem multiplem Myelom: 150 × 10(6) (n=6), 450 × 10(6)
(n=7) und 800 × 10(6) (n=50) CAR+T-Zellen, mit einer Gesamtansprechrate von
95 % mit im Median 11,9 Monaten Nachbeobachtung (Stand: Abschluss der
Datenerhebung zu multiplem Myelom am 17. Juli 2023). Die Veröffentlichungen,
PrÀsentationen und Poster von NXC-201 umfassen die 65. Jahrestagung und
Ausstellung der American Society of Hematology (ASH), die 27. Jahrestagung der
American Society for Gene and Cell Therapy (ASGCT), die 20. Jahrestagung der
International Myeloma Society (IMS), Clinical Cancer Research (CCR), die 49.
Jahrestagung der European Society for Blood and Marrow Transplantation (EBMT)
und Haematologica.
?Es ist das Verdienst unseres erstklassigen Expertenteams fĂŒr Zelltherapien,
dass wir diese IND-Freigabe innerhalb unserer zuvor kommunizierten Fristen
erreicht haben", so Gabriel Morris, Chief Financial Officer von Immix Biopharma.
?Das gĂŒnstige VertrĂ€glichkeitsprofil von NXC-201, einschließlich der Überwindung
der NeurotoxizitĂ€t, könnte eine Ausweitung ĂŒber die AL-Amyloidose hinaus auf
Autoimmunindikationen ermöglichen."
Über NXC-201
NXC-201 (ehemals HBI0101) ist eine BCMA-gerichtete CAR-T-Zelltherapie (Chimeric
Antigen Receptor T) in der Studienphase, die in einem umfassenden klinischen
Entwicklungsprogramm fĂŒr die Behandlung von Patienten mit
rezidivierter/refraktÀrer AL-Amyloidose und rezidiviertem/refraktÀrem multiplem
Myelom untersucht wird und möglicherweise auf Autoimmunindikationen wie
systemischen Lupus erythematodes (SLE), Myasthenia gravis (MG) und multiple
Sklerose (MS) ausgedehnt werden kann.
NXC-201 hat von der FDA die Bezeichnung als Arzneimittel fĂŒr seltene
Erkrankungen (Orphan Drug Designation, ODD) fĂŒr AL-Amyloidose und multiples
Myelom erhalten.
Über NEXICART-1
NEXICART-1 (NCT04720313) ist eine laufende offene Studie der Phase 1b/2a zur
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von NXC-201 (ehemals HBI0101) bei
Erwachsenen mit rezidiviertem/refraktÀrem multiplem Myelom und
rezidivierter/refraktÀrer AL-Amyloidose.
Das primÀre Ziel von Phase 1b der Studie ist die Charakterisierung der
Sicherheit und die BestÀtigung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) und der
Phase-2-Dosis von NXC-201. In Phase 1b konnte die empfohlene Phase-2-Dosis
(RP2D) von 800 Millionen CAR+T-Zellen erfolgreich ermittelt werden. Der
erwartete primÀre Endpunkt von Phase 2 bei rezidiviertem/refraktÀrem multiplem
Myelom ist die Gesamtansprechrate und die Dauer des Ansprechens. ImmixBio plant,
der FDA Daten zum rezidivierten/refraktÀren multiplen Myelom vorzulegen, sobald
100 Patienten mit NXC-201 behandelt worden sind. Der erwartete primÀre Endpunkt
fĂŒr NXC-201 bei rezidivierter/refraktĂ€rer AL-Amyloidose ist die
Gesamtansprechrate. ImmixBio plant, der FDA Daten zu rezidivierter/refraktÀrer
AL-Amyloidose vorzulegen, sobald 30 bis 40 Patienten mit NXC-201 behandelt
worden sind.
Über AL-Amyloidose
Die AL-Amyloidose ist eine seltene systemische Erkrankung, die durch eine
Anomalie der Plasmazellen im Knochenmark verursacht wird. Fehlgefaltete Amyloid-
Proteine, die von diesen Zellen produziert werden, fĂŒhren zu einer AnhĂ€ufung
fehlgefalteter Immunglobulin-Proteinen in und um Gewebe, Nerven und Organe und
beeintrÀchtigen allmÀhlich deren Funktion. Dies kann fortschreitende und
ausgedehnte OrganschÀden und eine hohe Sterblichkeitsrate zur Folge haben. Die
AL-Amyloidose betrifft etwa 30.000 bis 45.000 Patienten in den USA und Europa.
SchÀtzungen zufolge treten in den USA jÀhrlich etwa 3.000 bis 4.000 neue FÀlle
auf. Die geschÀtzte jÀhrliche weltweite Inzidenz der AL-Amyloidose liegt bei
etwa 15.000 Patienten. Der Markt fĂŒr Amyloidose belief sich 2017 auf
3,6 Milliarden USD und soll laut Grand View Research bis 2025 6 Milliarden USD
erreichen.
Über Immix Biopharma, Inc.
Immix Biopharma, Inc. (ImmixBio) (Nasdaq: IMMX) ist ein biopharmazeutisches
Unternehmen im klinischen Stadium, das Pionierarbeit bei personalisierten
Therapien fĂŒr die Onkologie und Immunologie leistet und bisher mehr als
100 Patienten behandelt hat. Unser fĂŒhrendes Zelltherapieprodukt ist CAR-T NXC-
201 zur Behandlung von rezidivierter/refraktÀrer AL-Amyloidose und
rezidiviertem/refraktĂ€rem multiplem Myelom. FĂŒr diese Erkrankungen haben wir in
der laufenden klinischen NEXICART-1-Studie der Phase 1b/2a (NCT04720313)
Gesamtansprechraten von 100 % bzw. 95 % beobachtet (17. Juli 2023). NXC-201 hat
das Potenzial, die weltweit erste CAR-T-Therapie mit eintÀgigem CRS zu sein, die
den Patienten somit eine schnellere RĂŒckkehr nach Hause ermöglicht. Eine
Ausweitung auf folgende Autoimmunindikationen ist geplant: Systemischer Lupus
erythematodes (SLE), Myasthenia gravis (MG) und Multiple Sklerose (MS). NXC-201
hat von der FDA die Bezeichnung als Arzneimittel fĂŒr seltene Erkrankungen
(Orphan Drug Designation, ODD) fĂŒr AL-Amyloidose und multiples Myelom erhalten.
Unser fĂŒhrendes gewebespezifisches Therapeutikum (TSTx) IMX-110, das sich
derzeit in klinischen Studien der Phase 1b/2a als Monotherapie und in der
klinischen Studie IMMINENT-01 in Kombination mit dem Anti-PD-1-Antikörper
Tislelizumab von BeiGene bei rezidivierten/refraktÀren soliden Tumoren befindet,
hat von der FDA den Status eines Arzneimittels fĂŒr seltene Erkrankungen (Orphan
Drug Designation, OOD) und seltene pÀdiatrische Erkrankungen (Rare Pediatric
Disease Designation, RPDD) erhalten. Weitere Informationen erhalten Sie
unter www.immixbio.com (http://www.immixbio.com).
Über Nexcella, Inc.
Nexcella, Inc. ist eine Tochtergesellschaft von Immix Biopharma, Inc.
(Nasdaq:IMMX), einem in Los Angeles, Kalifornien, ansÀssigen biopharmazeutischen
Unternehmen im klinischen Stadium, das sich mit der Entdeckung und Entwicklung
neuartiger Zelltherapien fĂŒr die Onkologie und andere Indikationen beschĂ€ftigt.
Unser fĂŒhrender Kandidat, die nĂ€chste Generation unseres BCMA-gerichteten
Produkts CAR-T NXC-201 zur Behandlung von rezidivierter/refraktÀrer AL-
Amyloidose und rezidiviertem/refraktÀrem multiplem Myelom, hat bis zum 17. Juli
2023 bei 72 Patienten Ansprechraten von 100 % bzw. 95 % in der jeweiligen
Indikation erzielt. NXC-201 hat von der FDA die Bezeichnung als Arzneimittel fĂŒr
seltene Erkrankungen (Orphan Drug Designation, ODD) fĂŒr AL-Amyloidose und
multiples Myelom erhalten. Wir glauben, dass NXC-201 das Potenzial hat, die
weltweit erste CAR-T-Therapie mit eintÀgigem CRS zu sein, die den Patienten
somit eine schnellere RĂŒckkehr nach Hause ermöglicht. Eine Ausweitung auf
folgende Autoimmunindikationen ist geplant: Systemischer Lupus erythematodes
(SLE), Myasthenia gravis (MG) und Multiple Sklerose (MS). Unsere N-GENIUS-
Plattform ermöglicht uns die Entdeckung, Entwicklung und Herstellung modernster
Zelltherapien fĂŒr Patienten, die darauf angewiesen sind. Weitere Informationen
zu Nexcella, Inc. finden Sie unter www.nexcella.com (http://www.nexcella.com).
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthÀlt zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete
Aussagen spiegeln unsere gegenwĂ€rtige Auffassung ĂŒber zukĂŒnftige Ereignisse
wider. In dieser Pressemitteilung deuten Wörter wie ?antizipieren", ?glauben",
?schĂ€tzen", ?erwarten", ?zukĂŒnftig", ?beabsichtigen", ?planen" oder die
Verneinung dieser Begriffe sowie Ă€hnliche AusdrĂŒcke in Bezug auf uns oder unser
Management auf zukunftsgerichtete Aussagen hin. Zu diesen Aussagen gehören unter
anderem Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich auf folgende Bereiche
beziehen: unsere GeschĂ€ftsstrategie, unsere kĂŒnftigen Betriebsergebnisse, die
weitere Entwicklung unserer Produktkandidaten, einschließlich der
EntwicklungszeitplĂ€ne, des Zeitplans fĂŒr die Einreichung von FDA-
ZulassungsantrÀgen und der erwarteten Endpunkte, langfristige Visionen und
Strategien, Bewertungen und EinschĂ€tzungen sowie Überzeugungen hinsichtlich der
potenziellen Wirksamkeit und Sicherheit unserer Produktkandidaten, die kĂŒnftige
klinische Entwicklung unserer Produktkandidaten, einschließlich jeglicher
Implikation, dass Ergebnisse oder Beobachtungen in ersten Daten, bisher
beobachteten Daten oder frĂŒheren klinischen Versuchen reprĂ€sentativ fĂŒr
Ergebnisse oder Beobachtungen in spÀteren Daten oder klinischen Versuchen sind,
der erwartete Zeitpunkt solcher Ergebnisse, die potenzielle MarktgrĂ¶ĂŸe und der
Nutzen fĂŒr unsere Produktkandidaten. Zukunftsgerichtete Aussagen beruhen auf
unseren derzeitigen Erwartungen und Annahmen in Bezug auf unser GeschÀft, die
Wirtschaft und andere zukĂŒnftige Bedingungen. Da sich diese Aussagen auf die
Zukunft beziehen, unterliegen sie naturgemĂ€ĂŸ Ungewissheiten, Risiken und
Änderungen der UmstĂ€nde, die schwer vorherzusagen sind. Unsere tatsĂ€chlichen
Ergebnisse können erheblich von jenen abweichen, die in diesen
zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Es handelt sich weder
um Aussagen ĂŒber historische Fakten noch um Garantien fĂŒr zukĂŒnftige Leistungen.
Wir raten daher davon ab, sich auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu
verlassen. Zu den wichtigen Faktoren, die dazu fĂŒhren könnten, dass die
tatsÀchlichen Ergebnisse wesentlich von denen in den zukunftsgerichteten
Aussagen abweichen, gehören unter anderem: unsere FÀhigkeit, Kapital zur
Finanzierung des laufenden GeschÀftsbetriebs zu beschaffen; unsere FÀhigkeit,
unsere Rechte des geistigen Eigentums zu schĂŒtzen; die Auswirkungen von
Verletzungsklagen oder anderen gegen uns angestrengten Rechtsstreitigkeiten; der
Wettbewerb mit anderen Anbietern und Produkten; unsere FĂ€higkeit, Produkte und
Dienstleistungen zu entwickeln und zu vermarkten; Änderungen in der staatlichen
Regulierung; unsere FĂ€higkeit, Transaktionen zur Kapitalbeschaffung
abzuschließen; dass unsere Produktkandidaten möglicherweise nicht die erwarteten
Reaktionen erzielen, die in dieser Mitteilung erörtert werden, oder dass es bei
ihrer Entwicklung zu Verzögerungen kommt, die die kĂŒnftige MarktfĂ€higkeit
wesentlich und nachteilig beeinflussen; dass der Markt fĂŒr unsere
Produktkandidaten möglicherweise nicht in der erwarteten Geschwindigkeit wÀchst
oder stagniert; und andere Faktoren in Bezug auf unsere Branche, unsere
GeschÀftstÀtigkeit und unsere Betriebsergebnisse. Die tatsÀchlichen Ergebnisse
können erheblich von den antizipierten, angenommenen, geschÀtzten, erwarteten,
beabsichtigten oder geplanten Ergebnissen abweichen. Dazu gehören auch
Unsicherheiten im Zusammenhang mit den Marktbedingungen und andere Faktoren, die
im Abschnitt zu den Risikofaktoren im Jahresbericht von Immix Biopharma auf
Formblatt 10-K fĂŒr das am 31. Dezember 2022 zu Ende gegangene GeschĂ€ftsjahr
sowie in anderen regelmĂ€ĂŸigen Berichten, die spĂ€ter bei der Securities and
Exchange Commission eingereicht wurden, ausfĂŒhrlicher beschrieben sind. In
dieser Pressemitteilung enthaltene zukunftsgerichtete Aussagen gelten nur zum
Zeitpunkt dieser Veröffentlichung und wir lehnen ausdrĂŒcklich jedwede
Verpflichtung ab, diese zukunftsgerichteten Aussagen aufgrund neuer
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