2G Energy Aktie: Capgemini sieht 68 Prozent Stromengpässe
27.06.2026 - 04:03:29 | boerse-global.de
Die 2G Energy Aktie verlor zum Wochenauskluss 3,41 Prozent und schloss bei 65,20 Euro. Auf Wochensicht summiert sich das Minus auf 7,45 Prozent. Dabei fiel die Aktie nicht allein – der gesamte Technologiesektor stand unter Gewinnmitnahmen. Der Abstand zum 52-Wochen-Hoch von 76,40 Euro wuchs auf knapp 15 Prozent.
Trotz des Rücksetzers: Seit Jahresbeginn liegt 2G Energy mit einem Plus von 78 Prozent weit vorn. Der Relative-Stärke-Index steht mit 51,4 neutral. Der 50-Tage-Durchschnitt bei 59,72 Euro könnte als nächstes eine Unterstützung bieten.
Eine andere Geschichte
Während der Kurs kurzfristig schwächelt, liefert eine neue Studie des Beratungshauses Capgemini fundamentale Argumente für die Geschäfte des Münsterländer Unternehmens. Capgemini hat den steigenden Energiebedarf durch Künstliche Intelligenz analysiert. Die Ergebnisse sind für Anbieter von Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen (KWK) wie 2G Energy strategisch wichtig:
- Rund 68 Prozent der befragten Energieversorger erwarten künftige Engpässe in der Stromversorgung – ausgelöst durch den massiven Ausbau von KI-Rechenzentren.
- 80 Prozent stellen sich auf extremere Lastschwankungen ein, die durch KI-Infrastrukturen entstehen.
- Erdgas sehen viele als entscheidende Übergangslösung, um die Netzstabilität zu sichern.
Genau diese Flexibilität bieten die KWK-Lösungen des Konzerns. Sie laufen mit Erdgas, zunehmend aber auch mit Wasserstoff oder Biogas. Die Systeme eignen sich zur Abdeckung von Spitzenlasten und zur dezentralen Absicherung von Rechenzentren.
Die Lage bleibt stabil
2G Energy profitiert von zwei Megatrends gleichzeitig: der Dekarbonisierung und der Digitalisierung. Der KI-Boom treibt die zweite Entwicklung zusätzlich. Das schafft ein potenziell stabiles Marktumfeld für dezentrale Energielösungen.
Die nächste psychologisch wichtige Marke liegt bei 60 Euro. Sollte der Verkaufsdruck nachlassen, könnte sich die Aktie dort stabilisieren. Das langfristige Momentum bleibt intakt – der Kurs notiert 163 Prozent über dem 52-Wochen-Tief von 24,80 Euro.
2G Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue 2G Energy-Analyse vom 27. Juni liefert die Antwort:
Die neusten 2G Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für 2G Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
2G Energy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
