Grönland-Konflikt, DÀnen

Grönland-Konflikt: DÀnen bestÀtigen Treffen mit Rubio

11.01.2026 - 19:45:02 | dpa.de

Die dĂ€nische Regierungschefin Mette Frederiksen hat das Treffen ihres Außenministers Lars LĂžkke Rasmussen mit dessen US-Kollegen Marco Rubio in der kommenden Woche bestĂ€tigt.

Einen Ort und eine genaue Zeit fĂŒr den Termin im Konflikt um Grönland nannte Frederiksen wĂ€hrend einer Parteikonferenz am Mittag nicht. "Wir stehen an einem Scheideweg", sagte die Regierungschefin der Nachrichtenagentur Ritzau zufolge.

US-PrĂ€sident Donald Trump und dessen Regierung hatten in den vergangenen Tagen immer wieder bekrĂ€ftigt, Grönland ĂŒbernehmen zu wollen. Die Regierung in Washington schloss einen militĂ€rischen Einsatz fĂŒr diesen Zweck nicht aus, Trump begrĂŒndet das mit Sicherheitsinteressen und einer mutmaßlichen Bedrohung durch China und Russland in der Region.

Grönland ist Teil des Königreichs DĂ€nemark und damit auch der Nato. Wenn man der Nato-Zusammenarbeit den RĂŒcken kehre, indem man einem VerbĂŒndeten droht, "dann hört alles auf", sagte Frederiksen. Sie betonte aber auch, dass die USA der wichtigste VerbĂŒndete seien.

de | boerse | 68478652 |