Wahlsieger, GrĂŒnen-Spitzenkandidat

Özdemir erklĂ€rt sich zum Wahlsieger

08.03.2026 - 23:45:52 | dpa.de

GrĂŒnen-Spitzenkandidat Cem Özdemir hat sich zum Sieger der Landtagswahl in Baden-WĂŒrttemberg erklĂ€rt.

"Wir haben die Wahl gewonnen", sagte Özdemir am Abend auf der Wahlparty seiner Partei. Als er 2024 seinen Hut in den Ring geworfen habe, hĂ€tte nicht viele daran geglaubt, dass so ein Tag wie heute kommen könne. Nun sei er gekommen.

Die GrĂŒnen hĂ€tten in ihrer langen Geschichte weiß Gott nicht alles richtig gemacht, sagte Özdemir. Diese Wahl habe gezeigt, wie viel Zustimmung die GrĂŒnen und ihre Themen hĂ€tten. "Von daher geht heute Abend auch die Botschaft aus: AbgesĂ€nge auf die GrĂŒnen, AbgesĂ€nge auf unsere Themen waren verfrĂŒht", so der 60-JĂ€hrige. Zuvor hatten "Stuttgart Zeitung" und "Stuttgarter Nachrichten" berichtet.

Hochrechnungen von ARD und ZDF sahen bei der Landtagswahl die GrĂŒnen knapp vor der CDU. CDU-Landeschef Manuel Hagel hatte am Abend bereits eine Niederlage eingerĂ€umt und Özdemir und den GrĂŒnen gratuliert.

de | boerse | 68649883 |