UN-Klimakonferenz, Bonn

UN-Klimakonferenz in Bonn geht zu Ende

18.06.2026 - 05:50:04 | dpa.de

In Bonn geht am Donnerstag eine zehntÀgige UN-Klimakonferenz zu Ende.

Daran haben etwa 6.500 Delegierte aus Regierungen, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft fast aller UN-Mitgliedstaaten teilgenommen. Hauptaufgabe war die Vorbereitung der nÀchsten Weltklimakonferenz.

Eine der auffĂ€lligsten Initiativen wĂ€hrend der Konferenz kam von der tĂŒrkischen Regierung, die die nĂ€chste Weltklimakonferenz im November in Antalya ausrichtet. Der tĂŒrkische Umweltminister Murat Kurum schlug in Bonn vor, den globalen Anteil von Strom am Endenergieverbrauch bis 2035 von derzeit 20 auf 35 Prozent zu steigern. Bis zur Weltklimakonferenz im November soll nun eine Koalition aus Staaten, Unternehmen und weiteren Akteuren gebildet werden, um die Umsetzung dieses Elektrifizierungsziels voranzutreiben. Der Betrieb von Autos, Fabriken und anderen Sektoren mit Strom gilt als Voraussetzung fĂŒr eine Abkehr von den klimaschĂ€dlichen EnergietrĂ€gern Kohle, Öl und Gas.

de | boerse | 69568671 |