Nach Bahn-Chaos: Minister Schnieder fordert AufklÀrung
24.06.2026 - 09:04:58 | dpa.deSollte es sich um Probleme mit Hardware-Komponenten oder um ein Update-Problem eines Servers handeln, mĂŒsse die Bahn ihre Systeme so aufstellen, dass sich das nicht wiederhole, sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur.
Eine deutschlandweite Störung des digitalen Bahnfunksystems GSM-R hatte bei der Deutschen Bahn (DB) am spĂ€ten Dienstagabend rund zwei Stunden lang fĂŒr Stillstand gesorgt. Kurz nach Mitternacht wurde das Problem behoben. Gegen 0.30 Uhr fuhren die ersten ZĂŒge wieder. Danach lief der Verkehr Schritt fĂŒr Schritt wieder an.
Die Bahn machte zunÀchst keine nÀheren Angaben zur Ursache der Störung. Diese sei in der Nacht identifiziert und rasch behoben worden, hieà es bei dem bundeseigenen Konzern. Es könnten aber noch keine Details genannt werden. Sicherheitsbehörden gehen nach rbb-Informationen nicht von Sabotage aus. Als Ursache werde ein fehlerhaftes Update der Deutschen Bahn vermutet. Von einem Software-Update berichteten Bahnmitarbeitende auch dem SWR.
SPD-Politiker fordert rasches Handeln
Der stellvertretende SPD-Fraktionschef im Bundestag, Armand Zorn, fordert rasche MaĂnahmen. "Wenn eine technische Störung den Bahnverkehr in groĂen Teilen Deutschlands beeintrĂ€chtigen kann, dann muss schnell und umfassend gehandelt werden." Die Sicherheitsbehörden, die Bahn und das Bundesverkehrsministerium mĂŒssten die Ursache umgehend ausfindig machen und zeitnah die Sicherheit der Systeme verbessern.
Der bundesweite Ausfall des Zugfunks zeige einmal mehr, wie verwundbar Teile der kritischen Infrastruktur seien, betonte Zorn. "Ein reibungsloser und krisenfester Bahnverkehr ist fĂŒr Millionen Menschen, Unternehmen und auch fĂŒr die militĂ€rische Sicherheit unerlĂ€sslich. Der Bahnverkehr ist eine Frage der nationalen Sicherheit."
