Peskow, Warten

Peskow: Warten auf weiteren Dialog mit USA

25.06.2026 - 15:30:08 | dpa.de

Rund eine Woche nach dem G7-Gipfel wartet Moskau nach Worten von Kremlsprecher Dmitri Peskow auf eine Fortsetzung des Dialogs mit den USA.

Man schĂ€tze die BemĂŒhungen der amerikanischen Verhandler im Ukraine-Krieg, sagte er der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass zufolge. Aber es sei unmöglich, solche Anstrengungen zu unternehmen, wĂ€hrend man auf einer der Seiten in den Krieg verwickelt sei, sagte er. Moskau wisse, dass das US-Verhandlungsteam das gut verstehe.

Zuvor hatte der russische Außenminister Sergej Lawrow am Mittwoch gesagt, dass Moskau verstehen wolle, was in Bezug auf die Ukraine beim G7-Gipfel vergangene Woche in Évian passiert sei. Höre man dem französischen PrĂ€sidenten Emmanuel Macron zu, sei Anchorage begraben, sagte er. In der Stadt in Alaska hatten sich im vergangenen Jahr US-PrĂ€sident Donald Trump und Kremlchef Wladimir Putin getroffen. Konkrete Ergebnisse oder Abmachungen wurden danach allerdings nicht bekannt. Die USA hĂ€tten Russland aber noch nicht gesagt, was sie von dem G7-Gipfel mitgenommen hĂ€tten, wie sie die Ergebnisse sahen und wie ihre weitere Linie werde, sagte Lawrow.

Nach dem beim G7-Gipfel vollzogenen Schulterschluss zwischen Europa und den USA hob Macron bei einem Treffen der fĂŒnf mĂ€chtigen europĂ€ischen Mitgliedstaaten am Mittwoch besonders mit Blick auf die weitere UnterstĂŒtzung der Ukraine hervor, man befinde sich "gerade in einer Phase der AnnĂ€herung zwischen den EuropĂ€ern und den Amerikanern".

Russland fĂŒhrt seit mehr als vier Jahren einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zuletzt saß Washington bei direkten GesprĂ€chen zwischen Moskau und Kiew als Vermittler am Tisch. Derzeit liegen die GesprĂ€che auf Eis.

de | boerse | 69624294 |