SanDisk: 22 Prozent nach Western-Digital-Ausstieg
26.06.2026 - 08:18:55 | boerse-global.de
SanDisk hat die Nabelschnur endgĂŒltig durchtrennt. Seit dieser Woche agiert der Speicherspezialist als vollstĂ€ndig unabhĂ€ngiges Unternehmen. Die Börse reagiert mit extremen Kursbewegungen auf die neue Freiheit.
Ende der AbhÀngigkeit
Der ehemalige Mutterkonzern Western Digital hÀlt keine Anteile mehr. Western Digital stieà am Montag die letzten rund eine Million Aktien in privaten Deals ab. Damit verschwindet ein massives Angebot an Papieren vom Markt.
Die Folge ist eine entfesselte VolatilitÀt. Am Donnerstag kletterte der Kurs in der Spitze um 22 Prozent. Das Papier entkoppelt sich damit zunehmend von den schwÀchelnden US-Indizes.
Besonders Privatanleger treiben das Handelsvolumen massiv nach oben. In sozialen Netzwerken ist SanDisk derzeit ein dominantes Thema. Seit Jahresbeginn legte die Aktie um mehr als 720 Prozent zu.
KI-Boom treibt Margen
Hinter dem Kursfeuerwerk stehen starke fundamentale Daten. Der Quartalsumsatz erreichte knapp sechs Milliarden Dollar. Besonders profitabel arbeitet SanDisk mit einer Bruttomarge von 56 Prozent.
SanDisk profitiert vom Hunger der KI-Rechenzentren nach schnellem Speicherplatz. Das Unternehmen setzt gezielt auf riesige 256-Terabyte-Laufwerke. Das operative Ergebnis kletterte zuletzt auf 4,11 Milliarden Dollar.
FĂŒr das Gesamtjahr rechnen Analysten mit einem Gewinn von rund 64 Dollar je Aktie. Im August folgt ein wichtiger Investorentag. Dort wird das Management neue Details zur langfristigen Strategie bei der 3D-NAND-Architektur prĂ€sentieren.
SANDISK-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue SANDISK-Analyse vom 26. Juni liefert die Antwort:
Die neusten SANDISK-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf fĂŒr SANDISK-AktionĂ€re. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 26. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
SANDISK: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
