Spaniens, Regierungschef

Spaniens Regierungschef dankt Merz fĂŒr Einstehen gegenĂŒber Trump

19.03.2026 - 15:34:47 | dpa.de

Spaniens Regierungschef Pedro Sånchez hat nach der Verstimmung in der Beziehung zu Deutschland von einem sehr guten VerhÀltnis gesprochen.

Er wolle Bundeskanzler Friedrich Merz dafĂŒr danken, dass dieser US-PrĂ€sident Donald Trump nach dessen Drohung gegen Spanien in einem privaten Treffen die SolidaritĂ€t Deutschlands mit Spanien dargelegt habe, sagte SĂĄnchez am Rande eines Treffens europĂ€ischer Staats- und Regierungschefs in BrĂŒssel. Das sei fĂŒr ihn entscheidend. Spanien habe zur deutschen Regierung "das beste VerhĂ€ltnis".

Trump hatte Anfang MĂ€rz bei einem Treffen mit Merz in Washington harte Kritik an den Regierungen in Madrid und London geĂŒbt. "Spanien hat tatsĂ€chlich gesagt, dass wir ihre StĂŒtzpunkte nicht nutzen dĂŒrfen", beschwerte sich Trump mit Blick auf die US-Angriffe auf den Iran. Deshalb habe er seinen Finanzminister angewiesen, "alle Deals" mit Madrid einzustellen. Vor laufenden Kameras ging Merz im Weißen Haus nicht auf die Angriffe Trumps ein.

SpĂ€ter betonte Merz mit Blick auf den US-Zollkonflikt mit der EU, Spanien sei Mitglied der EU. "Und als solches fĂŒhren wir Verhandlungen ĂŒber ein Zollabkommen mit den USA nur gemeinsam oder gar nicht", stellte Merz klar. Das öffentliche Schweigen hatte die Regierung in Madrid verĂ€rgert.

Spanien ist innerhalb der EU einer der schÀrfsten Kritiker von Trumps Politik und setzt sich deutlich von dem eher auf Schadenbegrenzung bedachten Kurs anderer europÀischer Staats- und Regierungschefs wie etwa Merz ab.

de | boerse | 68874447 |