Tokyo Electron Aktie: 7,31 Prozent nach Hauptversammlung
25.06.2026 - 13:20:02 | boerse-global.de
Tokyo Electron meldet Vollzug. Nach der Hauptversammlung am 23. Juni steigen die Anleger massiv ein. Das Papier legte am Donnerstag um 7,31 Prozent zu.
Die AktionĂ€re winkten sĂ€mtliche VorschlĂ€ge des Managements durch. Neben der Wahl des neuen Boards rund um CEO Toshiki Kawai stimmte das Treffen auch neuen Aktienoptionen fĂŒr die FĂŒhrungsebene zu. Ein Wechsel in der Position des reprĂ€sentativen Direktors wurde parallel dazu offiziell bestĂ€tigt.
Fokus auf KĂŒnstliche Intelligenz
Der Konzern baut sein GeschÀft radikal um. Hintergrund sind verschÀrfte Exportkontrollen, die das China-GeschÀft belasten. Der Umsatzanteil aus der Volksrepublik brach innerhalb eines Jahres von fast der HÀlfte auf 26,8 Prozent ein.
Tokyo Electron setzt stattdessen voll auf KĂŒnstliche Intelligenz. Bis zum GeschĂ€ftsjahr 2026 sollen Werkzeuge fĂŒr High-End-Chips rund 40 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachen. An der Börse kommt dieser Fokus an. Die Aktie kletterte auf 413,05 Euro und nĂ€hert sich damit wieder ihrem Rekordhoch von 439 Euro.
Ausbau der KapazitÀten
Um die steigende Nachfrage zu bedienen, investiert das Unternehmen massiv in die Infrastruktur. Eine neue Smart Factory soll die ProduktionskapazitĂ€ten verdreifachen. Das Budget fĂŒr Forschung und Entwicklung steigt im kommenden GeschĂ€ftsjahr auf 330 Milliarden Yen. Damit stellt der Halbleiter-AusrĂŒster die Weichen fĂŒr die nĂ€chste Wachstumsphase im KI-Sektor.
Tokyo Electron-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Tokyo Electron-Analyse vom 25. Juni liefert die Antwort:
Die neusten Tokyo Electron-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf fĂŒr Tokyo Electron-AktionĂ€re. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 25. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Tokyo Electron: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
