X-Energy, Millionen

X-Energy: 166,2 Millionen Dollar Quartalsverlust

24.06.2026 - 17:18:47 | boerse-global.de

Finanzielle Verluste und LiquiditÀtssorgen belasten den Aktienkurs des Nuklear-Start-ups trotz operativer Erfolge.

X-Energy Aktie: Kursrutsch trotz Fortschritten bei Reaktoren
X-Energy - Finanzviertel in der DĂ€mmerung mit beleuchteten Wolkenkratzern 24.06.2026 - Bild: ĂŒber boerse-global.de

Die Aktie des Nuklear-Start-ups X-Energy befindet sich seit Wochen im freien Fall. Am Mittwoch verliert das Papier erneut 8,1 Prozent auf 19,39 Dollar. In den vergangenen 30 Tagen summiert sich das Minus auf stattliche 34,7 Prozent. Das 52-Wochen-Tief von 17,37 Dollar rĂŒckt nĂ€her.

Auslöser der Talfahrt sind finanzielle Sorgen der Anleger. Das Unternehmen meldete fĂŒr das erste Quartal 2026 einen deutlich ausgeweiteten Nettoverlust von 166,2 Millionen Dollar. Die operativen Kosten stiegen auf 109,5 Millionen Dollar. Dabei hatte X-Energy erst im April seinen Börsengang abgeschlossen und netto rund 1,1 Milliarden Dollar eingenommen.

Fortschritte auf der Baustelle, Verluste in der Bilanz

Dabei liefert die operative Entwicklung durchaus positive Meldungen. Die TX-1-Brennstofffabrik ist zu 56 Prozent fertiggestellt. Zudem erteilte die US-Atomaufsichtsbehörde eine kommerzielle Lizenz zur Herstellung des TRISO-X-Brennstoffs. Die Laufzeit betrÀgt zunÀchst 40 Jahre.

Im Juni reichte X-Energy zudem den Entwurf seines Xe-100-Kleinreaktors beim britischen Genehmigungsverfahren ein. Gemeinsam mit Centrica plant das Unternehmen den Bau von Reaktoren mit einer Gesamtleistung von bis zu sechs Gigawatt. Ein Standort ist das Atomkraftwerk Hartlepool mit zwölf Einheiten und 960 Megawatt. Die Studie beziffert den wirtschaftlichen Wert dieser Projekte auf mindestens 40 Milliarden Pfund.

Das Problem: Diese Zahlen sind Zukunftsmusik. Die Gegenwart sieht anders aus. Die Auftragspipeline umfasst 144 Reaktoren in den USA und Großbritannien mit rund 11,5 Gigawatt. In feste VertrĂ€ge umgewandelt ist davon noch wenig.

Starke Kunden, dĂŒnne Kasse

Investoren verunsichert zudem die Frage nach der LiquiditĂ€t. Zum 31. MĂ€rz hielt X-Energy 944 Millionen Dollar in bar und Wertpapieren bei null Schulden. Kein schlechter Wert fĂŒr den Start – doch die operative Verlustrate frisst das Geld.

Die Kundenliste liest sich indes imposant: Dow, Amazon und Centrica sollen die ersten Xe-100-Flotten in Betrieb nehmen. Ob daraus feste AbnahmevertrĂ€ge werden, bleibt offen. Der Druck auf das Management steigt: X-Energy muss aus seinen Pilotprojekten ernsthafte Einnahmequellen machen. Gelingt das nicht, könnte der Aktienkurs weiter unter Druck bleiben – trotz aller technologischen Fortschritte.

Anzeige

X-ENERGY-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue X-ENERGY-Analyse vom 24. Juni liefert die Antwort:

Die neusten X-ENERGY-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf fĂŒr X-ENERGY-AktionĂ€re. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

X-ENERGY: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

de | US98386P1021 | X-ENERGY | boerse | 69619151 |