Oberhausen - Am Samstagmorgen wurden die Mieter eines Mehrfamilienhauses auf dichten schwarzen Brandrauch aufmerksam und verständigten umgehend die Feuerwehr. Alle Mieter konnten rechtzeitig und eigenständig das Gebäude unverletzt verlassen. Bei Ankunft der Rettungskräfte drang der dichte Brandrauch aus einem Fenster im ersten Obergeschoss nach draußen. Im Laufe der Löschmaßnahmen konnte der Brandherd schließlich im Erdgeschoss lokalisiert und umgehend gelöscht werden. Aufgrund der offenen Bauweise und einer Verbindungstreppe konnte sich der Brandrauch ungehindert ausbreiten. Selbst nach der Entrauchung der Wohnung bleiben dennoch viele Räume unbewohnbar. Trotz des ausgedehnten Brandes konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Schlimmeres verhindert werden.