Hohlstablenkboot, Pegnitz

Hohlstablenkboot Pegnitz zurĂŒck aus der ÄgĂ€is

30.10.2024 - 08:46:18 | presseportal.de

Kiel - Am Montag, den 4. November 2024 um 10 Uhr, wird das zum 3. Minensuchgeschwader gehörende Hohlstablenkboot "Pegnitz" von einem vier Monate dauernden Einsatz bei der NATO-UnterstĂŒtzungsmission ÄgĂ€is in seinem Heimathafen Kiel zurĂŒckkehren.

Hohlstablenkboot Pegnitz zurĂŒck aus der ÄgĂ€is - Bild: presseportal.de
Hohlstablenkboot "Pegnitz" zurĂŒck aus der ÄgĂ€is - Bild: presseportal.de

Das Kieler Boot war in den letzten Monaten die FĂŒhrungsplattform und bildete den deutschen Beitrag im stĂ€ndigen Marineverband 2 der NATO (Standing NATO Maritime Group 2) und zugleich der NATO-UnterstĂŒtzungsmission ÄgĂ€is. Aufgabe der "Pegnitz" als FĂŒhrungsplattform war es, mit allen Partnern und relevanten Stellen die professionelle sowie auftrags- und situationsgerechte Zusammenarbeit in einer außen- und militĂ€rpolitisch wichtigen Region sicherzustellen. Zu diesem Zweck wurde die deutsche Besatzung von einem tĂŒrkischen sowie einem griechischen Verbindungsoffizier begleitet.

Die "Pegnitz" und ihre 36-köpfige Besatzung unter dem Kommando von KapitĂ€nleutnant Jenny Linken war das zweite Boot des 3. Minensuchgeschwaders, dass in diesem Einsatz als Flagg- und FĂŒhrungsschiff eingesetzt wurde. "Es war der erste Auslandseinsatz einer 'Truppenwerbeplattform', welche in den letzten Jahren nur an der deutschen Ost- und NordseekĂŒste entlanggefahren ist. Mit einer sehr kurzfristigen UmrĂŒstung, wenig Vorbereitung und mit 54,17 Metern LĂ€nge vermutlich 'kleinstes' Flaggschiff der Flotte, haben wir den von uns erwarteten 'Job' professionell und mit viel KreativitĂ€t gemeistert", so die Kommandantin.

Die Aufgabe der "Pegnitz" hat nun das Bundeswehr-Forschungsschiff "Planet" ĂŒbernommen, die am 1. Oktober dieses Jahres aus Eckernförde ausgelaufen ist und bis ins erste Quartal 2025 in der ÄgĂ€is als FĂŒhrungsplattform ihren Beitrag leisten wird. FĂŒr die Besatzung geht es nun erstmal in den wohl verdienten Urlaub, bevor der Dienst als Truppenwerbeplattform wieder aufgenommen wird. Dann aber in den kĂ€lteren und bekannten Regionen von Ost- und Nordsee.

Hintergrundinformationen

Neben den EinsĂ€tzen, die vom Bundestag mandatiert sind, beteiligt sich die Deutsche Marine laufend an den vier multinationalen FlottenverbĂ€nden der NATO - wie an der SNMG 2. FĂŒr diese stellt die Deutsche Marine permanent Schiffe und Boote ab. Die Teilnahme an den NATO-VerbĂ€nden gehört auch in Friedenszeiten zu Deutschlands Verpflichtungen gegenĂŒber dem BĂŒndnis. Diese NATO-VerbĂ€nde gibt es seit Jahrzehnten.

Die NATO-AktivitĂ€t in der ÄgĂ€is ist der Beitrag der NATO zur BewĂ€ltigung der FlĂŒchtlings- und Migrationskrise. Sie wurde im Februar 2016 auf Antrag Deutschlands, Griechenlands und der TĂŒrkei mit dem Ziel beschlossen, die FlĂŒchtlingsströme durch die ÄgĂ€is schnell und erheblich zu reduzieren. Mit den AktivitĂ€ten beabsichtigt die NATO, zu einem Lagebild fĂŒr die griechische und tĂŒrkische KĂŒstenwache sowie der europĂ€ischen Grenzagentur FRONTEX beizutragen. Die NATO-KrĂ€fte unterstĂŒtzen durch SeeraumĂŒberwachung und dem Austausch von Lageinformationen, um die beteiligten Behörden bei ihrem Einsatz gegen Schlepper und deren Netzwerke zu unterstĂŒtzen.

Hinweise fĂŒr die Presse

Medienvertretende sind zum Pressetermin "Hohlstablenkboot 'Pegnitz' zurĂŒck aus der ÄgĂ€is" eingeladen. FĂŒr die weitere Ausplanung und Koordinierung wird um eine zeitgerechte Akkreditierung gebeten.

Termin: Montag, den 4. November 2024. Eintreffen bis spÀtestens 9:15 Uhr.

Ein spÀterer Einlass ist nicht mehr möglich.

Ort: MarinestĂŒtzpunkt Kiel-Wik (Adresse fĂŒr Ihr NavigationsgerĂ€t)

Einfahrt ĂŒber Weimarer Straße und WarnemĂŒnder Straße

24106 Kiel

Programm:

9:15 Uhr Treffen Medienvertretende an der Hauptwache

9:20 Uhr Eintreffen Angehörige u. GÀste

9:30 Uhr Antreten Geschwaderangehörige

9:45 Uhr Eintreffen Kommandeur, 3. Minensuchgeschwader, FregattenkapitÀn von Puttkamer

10:00 Uhr Anlegen "Pegnitz"

anschl. Kommandantin "Pegnitz" meldet sich zurĂŒck

anschl. BegrĂŒĂŸung durch Kommandeur 3. Minensuchgeschwader

anschl. Ende Veranstaltung

Anmeldung: Medienvertretende werden gebeten, sich mit dem beiliegenden Anmeldeformular bis Sonntag, den 3. November 2024, 12 Uhr, beim Presse- und Informationszentrum per E-Mail zu akkreditieren.

Nachmeldungen sind nicht möglich.

Pressekontakt:

Presse- und Informationszentrum Marine
Pressestelle Einsatzflottille 1, Kiel
Telefon: +49 (0)431 71745 1410/1411
E-Mail: markdopizpressestellekiel@bundeswehr.org

Original-Content von: Presse- und Informationszentrum Marine ĂŒbermittelt durch news aktuell

http://ots.de/59ff4d

de | unterhaltung | 66014522 |