FernzĂŒge im Norden sollen wieder rollen â aber eingeschrĂ€nkt
10.01.2026 - 08:38:14 | dpa.deNach Wintersturm «Elli» mit starken SchneefĂ€llen soll sich der Bahnverkehr in der nördlichen HĂ€lfte Deutschlands im Laufe des Tages zumindest etwas normalisieren. Ab etwa 10.00 Uhr wĂŒrden die ersten FernverkehrszĂŒge im Norden wieder rollen, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn am frĂŒhen Morgen. «Es geht wirklich langsam los. Der Zugverkehr bleibt insgesamt stark eingeschrĂ€nkt.» FahrgĂ€ste sollten sich dringend vor Fahrtantritt informieren. Im Regionalverkehr werden den Angaben nach etwas frĂŒher - gegen 9.00 Uhr - einzelne Strecken wieder aufgenommen.Â
Erste FernverkehrszĂŒge sollen wieder fahren
Im Fernverkehr sollen ab dem Morgen zunĂ€chst wieder ZĂŒge auf der Ost-West-Verbindung Berlin-Hannover-Ruhrgebiet fahren, auch die Nord-SĂŒd-Linien Ruhrgebiet-Hamburg und Berlin-Hamburg laufen dann wieder an. Etwa nach DĂ€nemark oder Holland fĂŒhren vom Norden aus aber heute noch keine FernzĂŒge, so die Sprecherin. Die Abend- und Nachtstunden habe die Bahn genutzt, um Strecken zu erkunden, wieder befahrbar zu machen und die Fahrzeuge an ihre Einsatzorte zu bringen.
Reisende sollten sich vor Fahrtantritt in der App DB Navigator und auf der Internetseite der Bahn ĂŒber die aktuelle Verkehrslage informieren. Die kostenlose Sonderhotline ist fĂŒr Bahnkunden unter 08000 996633 weiterhin erreichbar.Â
Insgesamt hatte die Bahn nach Angaben der Sprecherin sieben AufenthaltszĂŒge zur VerfĂŒgung gestellt: in Hamburg, Hannover, Kassel und Berlin. In ihnen sollten Gestrandete WĂ€rme, WLAN, Essen und GetrĂ€nke finden.
