Nachhaltigkeitsgipfel Hamburg: 200 Veranstaltungen zu UN-Zielen bis Juli
28.06.2026 - 07:45:01 | boerse-global.de
Die zweitägige Konferenz im Rathaus bringt Vertreter aus Politik, Wirtschaft und internationalen Organisationen zusammen.
Wirtschaft und Technologie im Fokus
Im Zentrum stehen widerstandsfähige Volkswirtschaften, neue Technologien und der Schutz des Planeten. Die Teilnehmer analysieren globale Risiken und Konflikte. Ein zentrales Ziel: die Privatwirtschaft stärker in den Nachhaltigkeitsprozess einzubinden.
Organisiert wird die Konferenz vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), dem UN-Entwicklungsprogramm (UNDP), der Stadt Hamburg und der Michael Otto Stiftung.
Über 200 Veranstaltungen zu den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen – aber wie behalten Sie den Überblick und setzen konkrete Maßnahmen für Ihr Unternehmen um? In diesem Leitfaden finden Sie eine Checkliste, einen Stakeholder-Engagement-Leitfaden und ein Tool zur Wirkungsmessung. Jetzt kostenlosen ESG-Leitfaden anfordern
Rahmenprogramm und bisherige Erfolge
Bereits seit dem 26. Juni läuft parallel die Hamburg Sustainability Week. Bis zum 3. Juli sind über 200 Veranstaltungen zu den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen geplant.
Die Konferenz knüpft an Erfolge der Vorjahre an: 2024 und 2025 kamen rund 3.200 Gäste aus über 120 Ländern. Mehr als zehn Staats- und Regierungschefs sowie über 20 Leiter internationaler Organisationen nahmen teil. Rund 25 Initiativen entstanden in diesem Zeitraum im Umfeld der Konferenz.
