ELOM-080, Behandlung

ELOM-080 in der ambulanten Behandlung von COVID-19 / Ergebnisse der COVARI-2-Studie publiziert

12.02.2025 - 14:10:17

Hohenlockstedt - Pohl-Boskamp stellte heute im Rahmen einer Pressekonferenz die Ergebnisse der COVARI-2-Studie[1] vor. Die randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte, explorative Phase-II-Studie untersuchte die Wirksamkeit von ELOM-080 bei der Behandlung von COVID-19-Patienten im hausĂ€rztlichen Umfeld. Prof. Dr. Michael Dreher von der Uniklinik Aachen erklĂ€rte in seinem Vortrag: "Die aktuellen Ergebnisse bestĂ€tigen die Erkenntnisse aus der ersten COVARI-Studie[2] und erweitern diese um die Perspektive der ambulanten Versorgung. Die Studie aus dem Jahr 2022 zeigte, dass hospitalisierte COVID-19-Patienten mit ELOM-080 als Add-on-Therapie nach Entlassung weniger Kurzatmigkeit unter Belastung aufwiesen und im Krankenhaus weniger zusĂ€tzlichen Sauerstoff benötigten." Die prĂ€sentierten Daten verdeutlichten, wie wichtig es sei, therapeutische Optionen weiterzuentwickeln, um eine symptomatische Behandlung der COVID-19-Erkrankung zur VerfĂŒgung zu stellen, so der Pneumologe und Erstautor der Studie.

COVID-19 ist in der tĂ€glichen Praxis nach wie vor ein relevantes Thema und belastet zusammen mit anderen viralen Atemwegsinfektionen das Gesundheitssystem sowie die Erkrankten. Daher sind Forschungen an neuen und auch etablierten Wirkstoffen fĂŒr Therapieoptionen mit nachweislichem Nutzen, wie z. B. Symptomlinderung oder VerkĂŒrzung der Krankheitsdauer, von großer Bedeutung. "Bei jungen, gesunden Menschen verlĂ€uft eine COVID-19-Erkrankung meist mild. Dennoch fĂŒhlen sich Betroffene oft stark beeintrĂ€chtigt. Die Behandlung orientiert sich an den vorherrschenden Symptomen und erfolgt in der Regel ambulant. Nach der ersten PrĂŒfung von ELOM-080 im stationĂ€ren Bereich war es daher ein wichtiger und logischer Schritt, diese Therapie nun auch im hausĂ€rztlichen Umfeld zu untersuchen",so Professor Dreher.ELOM-080 ist damit der einzige pflanzliche Wirkstoff mit zwei klinischen Studien bei COVID-19-Patienten.

Therapeutischer Ansatzpunkt: mukoziliÀre Clearance

Studien zeigen, dass die mukoziliĂ€re Clearance (MCC), der wichtige Schutz- und Reinigungsmechanismus der Atemwege und die vorderste Linie der unspezifischen Abwehr, bereits in der frĂŒhen Phase einer COVID-19-Erkrankung erheblich ĂŒberlastet oder sogar weitgehend funktionslos ist.[3] Bereits in frĂŒheren Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass ELOM-080 ein Enhancement der MCC bewirkt.[4] "ELOM-080 ist in der Therapie der akuten und chronischen Bronchitis sowie Sinusitis etabliert und als MCC-Enhancer geeignet zur Behandlung von entzĂŒndlichen Atemwegserkrankungen, die mit einer FunktionsbeeintrĂ€chtigung der MCC einhergehen", erlĂ€uterte Dr. Ronja Burmeister, Fachreferentin Medizinische Wissenschaft, Pohl-Boskamp, und ergĂ€nzte: "ELOM-080 aktiviert die MCC in den oberen und unteren Atemwegen, dies wurde bereits in prĂ€klinischen Studien belegt. Die AktivitĂ€t der FlimmerhĂ€rchen wird gesteigert, der zĂ€he Schleim verflĂŒssigt und die Produktion von dĂŒnnflĂŒssigerem Sekret angeregt.[5],[6],[7],[8] Dadurch wird das Sekret mit anhaftenden Viren und Bakterien effektiv abtransportiert."

ELOM-080 als Baustein in der ambulanten Therapie von COVID-19

Die nun veröffentlichte randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, explorative Phase-II-Studie untersuchte, ob ambulante Patienten mit leichter bis mittelschwerer akuter COVID-19-Symptomatik von einer 14-tÀgigen Behandlung mit ELOM-080 profitieren, insbesondere im Hinblick auf die Linderung von Husten. Dazu wurden 121 Patienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren im Zeitraum von MÀrz bis Juli 2023 untersucht. Ein zentrales Einschlusskriterium war ein akuter Husten mit einer HustenintensitÀt von mindestens 5 auf einer numerischen Skala von 0 (keine Symptome) bis 10 (stÀrkste vorstellbare Symptome). Die Patienten erhielten entweder 4-mal tÀglich eine Kapsel mit dem Wirkstoff ELOM-080 (1.200 mg/Tag) oder ein Placebo.

Die primĂ€re Analyse der Ergebnisse zeigte keine relevanten Unterschiede zwischen den beiden Behandlungsarmen. Grund hierfĂŒr ist vermutlich die große HeterogenitĂ€t der eingeschlossenen Patienten, z. B. in Bezug auf die Schwere der typischen COVID-19-Symptome sowie die individuellen KrankheitsverlĂ€ufe. Da der BeeintrĂ€chtigung der MCC durch eine COVID-19-Erkrankung ein hoher Stellenwert eingerĂ€umt wird und in einer vorherigen Studie bei hospitalisierten Patienten gezeigt werden konnte, dass Patienten, die ELOM-080 als Add-on-Therapie erhielten, weniger Kurzatmigkeit unter Belastung aufwiesen und im Krankenhaus weniger zusĂ€tzlichen Sauerstoff benötigten, wurde eine Post-hoc-Analyse der aktuellen Daten durchgefĂŒhrt. HierfĂŒr wurden die Daten von Patienten verwendet, deren klinisches Bild nahelegte, dass sie eine gestörte MCC aufwiesen.

Signifikant weniger HustenanfĂ€lle und RĂŒckgang der Kurzatmigkeit

Die ambulant versorgten COVID-19-Patienten mit Verdacht auf eine gestörte MCC zeigten unter ELOM-080 eine signifikante Reduktion der HustenanfĂ€lle (p = 0,007) und einen RĂŒckgang der Kurzatmigkeit unter Belastung (p = 0,0252). FĂŒr diese Symptome konnte zudem ein Heilungsvorsprung von 1 - 3 Tagen gezeigt werden. Nach Ende des 14-tĂ€gigen Behandlungszeitraumes beurteilten in der Verumgruppe im Vergleich zu Placebo deutlich mehr Patienten ihre COVID-19-Symptome als geheilt.

Prof. Dreher betonte: "Diese Studienresultate verdeutlichen, wie wichtig eine gezielte Therapie in der ambulanten Versorgung von COVID-19-Patienten ist. Gerade die Besserung besonders belastender Symptome wie HustenanfÀlle und Kurzatmigkeit unter Belastung kann einen entscheidenden Beitrag zur LebensqualitÀt und zum Genesungsverlauf leisten." Sowohl die Ergebnisse der ersten COVARI-Studie als auch der COVARI-2-Studie zeigen einen klinischen Vorteil.

Über COVARI

Der COVARI-2-Studie voraus ging die 2022 veröffentlichte multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, explorative Phase-II-Studie (COVARI-Studie2). An der Studie beteiligten sich 11 UniversitĂ€ts- und Fachkliniken. Ausgewertet wurden 35 COVID-19-Patienten, die auf der Isolierstation behandelt worden waren und eine Sauerstofftherapie benötigten. Die Betroffenen wurden 14 Tage mit ELOM-080 oder Placebo behandelt. Beides wurde als Zusatztherapie zur zentrumsspezifischen COVID-19-Behandlung verabreicht. Die Einnahme erfolgte oral. Die Dosierung fĂŒr ELOM-080 betrug 2.400 mg/Tag (4 x 2 Kapseln Ă  300 mg tĂ€glich). Zweimal tĂ€glich wurde eine Beurteilung der im Vorfeld definierten COVID-19-Symptome durchgefĂŒhrt, indem die PrĂŒfĂ€rzte den Schweregrad der Symptome (z. B. Kurzatmigkeit unter Belastung) bewerteten. Die Patienten wurden nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus nachbeobachtet und dokumentierten auch in diesem Zeitraum tĂ€glich ihre Symptome sowie ihre BeeintrĂ€chtigungen bei AktivitĂ€ten (wie z. B. Kurzatmigkeit beim Treppensteigen). Im Vergleich zur Placebo-Gruppe berichteten die Patienten der ELOM-080-Gruppe ĂŒber weniger Atemnot in der 2. Woche der Hospitalisierung (p = 0,0035). Die Patienten brauchten weniger zusĂ€tzlichen Sauerstoff (p = 0,0229) und hatten weniger Kurzatmigkeit beim Treppensteigen nach Entlassung aus dem Krankenhaus (p < 0,0001).

[1] Dreher et al. Randomized, placebo-controlled, double-blind trial to assess efficacy and safety of ELOM-080 in outpatients with COVID-19. Adv Ther. 2025 Feb;42(2):1237-1250. doi: 10.1007/s12325-024-03093-4. Epub 2025 Jan 15.

[2] Dreher et al. Efficacy and Safety of ELOM-080 as Add-On Therapy in COVID-19 Patients with Acute Respiratory Insufficiency: Exploratory Data from the Prospective Placebo-Controlled COVARI Trial. Adv Ther. 2022 Jun;39(6):3011-3018. doi: 10.1007/s12325-022-02135-z. Epub 2022 Apr 13.

[3] Zhu N et al. Nat Commun. 2020 Aug 6;11(1):3910. Ehre C. N Engl J Med. 2020 Sep 3;383(10):969. Robinot R et al. Nat Commun. 2021 Jul 16;12(1):4354. Nijenhuis W et al. 2021 Aug 5. bioRxiv preprint, doi: 10.1101/2021.08.05.455126. Koparal M et al. Eur Arch Otorhinolaryngol 2020;1-6. Baki A et al. B-ENT 2020;16(3):148-152. Kahraman ME et al. Acta Otolaryngol. 2021 Nov;141(11):989-993. Kandemir S, Pamuk AE. J Laryngol Otol. 2022 Apr 6:1-17.

[4] Wittig T. MMW - Fortschritte der Medizin. 2021;163 (Suppl. 5):21-27.

[5] App EM. In: EntzĂŒndliche Erkrankungen des Bronchialsystems. Springer; 2000:27-53.

[6] Beuscher N et al. 8. Kongress der Gesellschaft fĂŒr Phytotherapie, Abstractband; 1997:9-10.

[7] Begrow F et al. Adv Ther 2012;29(4):350-358.

[8] Lai Y et al. American journal of rhinology & allergy. 2014;28(3):244-248.

Pressekontakt:

G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG
Claudia Rohlfs
Kieler Straße 11
25551 Hohenlockstedt
Tel.: +49 (0) 4826 59 462
E-Mail: [email protected]

Original-Content von: G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG ĂŒbermittelt durch news aktuell

http://ots.de/5b16e8

@ presseportal.de