Medikamente, Kaffee

Medikamente und Kaffee: Ibuprofen kann das Risiko für Magenblutungen erhöhen

Veröffentlicht am: 29.10.2026 um 07:30 Uhr | Redaktion boerse-global.de
Getränke können Nebenwirkungen verstärken und die Aufnahme mancher Arzneien hemmen; Wasser gilt meist als geeignete Einnahmebegleitung.
Ein klares Glas Wasser auf einem schlichten Holztisch bei natürlichem Tageslicht. Illustration mit AI erstellt.

Die Einnahme von Tabletten und Kapseln erfolgt im Alltag häufig nebenbei beim Frühstück. Aktuelle Berichte warnen jedoch eindringlich davor, Arzneimittel mit Tee, Kaffee oder anderen Alltagsgetränken herunterzuschlucken. Chemische Reaktionen zwischen den Inhaltsstoffen der Getränke und den pharmazeutischen Wirkstoffen können die Wirksamkeit der Arznei beeinträchtigen, die Aufnahme im Körper blockieren oder teils schwere Nebenwirkungen auslösen.

Risiken durch Koffein bei Schmerzmitteln und Erkältungspräparaten

Die Kombination von Schmerzmitteln und Koffein birgt erhebliche Risiken für den Magen-Darm-Trakt sowie für das Herz-Kreislauf-System. So rät der Mediziner Wiktor Dikmanow vom Unternehmen Promomed, Tabletten ausschließlich mit Wasser einzunehmen. Tee und Kaffee könnten Wirkstoffe neutralisieren. Zudem erhöhe das Zusammenspiel von Koffein und Schmerzmitteln die Belastung von Leber, Nieren und Herz bis hin zur Toxizität.

Wie gefährlich diese Mischung sein kann, zeigt ein konkreter Fallbericht: Eine Patientin erlitt eine akute Magenblutung, nachdem sie das Schmerzmittel Ibuprofen zusammen mit Kaffee konsumiert hatte.

Fachleute des Tianjin Pharmaceutical Research Institute erläutern hierzu, dass Ibuprofen die Magenschleimhaut reize, während Koffein die Produktion von Magensäure anrege. Dies steigere das Risiko für ein Magengeschwür erheblich; bei bereits vorliegender Gastritis oder bestehendem Ulkus drohten Blutungen oder eine Perforation.

Daher gelte die Empfehlung, solche Medikamente rund 30 Minuten nach einer Mahlzeit mit Wasser einzunehmen und auf Kaffee, Cola, Tee, Saft, Milch oder Sojamilch zu verzichten.

Gefahren drohen auch bei frei verkäuflichen Erkältungsmedikamenten. Die Hongkonger Pharmazeutische Gesellschaft warnt davor, dass Grippemittel häufig den Wirkstoff Phenylpropanolamin (PPA) enthalten. Werde dieser zusammen mit hohen Koffeinmengen eingenommen, könne dies zu einem potenziell lebensgefährlichen Blutdruckanstieg führen.

Allein in Hongkong sind 85 Arzneimittel registriert, die PPA enthalten, größtenteils Kombinations- und Erkältungspräparate. Ausländische Studien zeigen demnach, dass PPA in Verbindung mit hohen Koffeindosen die maximale Blutkonzentration verdreifachen kann.

Ein Vertreter des Drug Education Resource Centre rechnet vor, dass eine Dosis Erkältungsmittel rund 25 mg PPA enthalte. Die Kombination von drei bis vier Dosen mit 400 mg Koffein könne eine hypertone Krise mit starkem Kopfschmerz, Unruhe und Atemnot auslösen.

Anzeige

Wer Medikamente gegen Bluthochdruck einnimmt oder sein Herz-Kreislauf-Risiko proaktiv senken möchte, sollte die Wirkung seiner Tabletten genau kennen. Ein unabhängiger Mediziner zeigt in diesem kostenlosen Report, welche Präparate im Alter riskant werden können und welche sicheren Alternativen existieren. Gefährliche Medikamente erkennen und sicher ersetzen

Bei unkontrollierter Hypertonie oder für Schlaganfallpatienten bestehe Lebensgefahr. Die Pharmazeutische Gesellschaft rät daher, Medikamente keinesfalls mit Kaffee oder Tee einzunehmen und im Zweifel pharmazeutischen Rat einzuholen.

Beeinträchtigte Aufnahme bei Schilddrüsenpräparaten und Eisen

Kaffee und Tee greifen zudem in die Resorption lebenswichtiger Dauermedikamente ein. Beim Schilddrüsenpräparat L-Thyroxin beziehungsweise Levothyroxin reduziert ein zu geringer zeitlicher Abstand zum Kaffeekonsum die Wirkstoffaufnahme im Darm deutlich.

Das Medikament sollte daher morgens nüchtern mit Wasser geschluckt werden, gefolgt von einer Wartezeit von 30 bis 60 Minuten bis zum Frühstück oder dem ersten Kaffee. Auch calciumreiche Lebensmittel, Soja und Eisenpräparate stören die Aufnahme; zu Calcium und Eisen wird ein zeitlicher Abstand von vier Stunden empfohlen.

Ebenso verhält es sich bei Eisenpräparaten: Die in schwarzem und grünem Tee sowie in Kaffee enthaltenen Tannine und Polyphenole hemmen die Aufnahme von Nicht-Häm-Eisen im Verdauungstrakt. Fachleute raten hier zu einem Einnahmeabstand von mindestens zwei Stunden. Auch Oxalsäure in Lebensmitteln wie Spinat, Roter Bete oder Rhabarber sowie Phosphate in Cola oder Schmelzkäse behindern die Aufnahme des Spurenelements.

Wechselwirkungen mit Antibiotika und weiteren Wirkstoffen

Bestimmte Medikamente beeinflussen ihrerseits den Abbau von Genussmitteln. So kann beispielsweise das Antibiotikum Ciprofloxacin den Abbau von Koffein im Körper verlangsamen. Die Folge sind Symptome wie Schlafstörungen, Nervosität und Herzrasen. Umgekehrt können Zink, Kalzium, Magnesium und Eisen bei gleichzeitiger Einnahme die Aufnahme bestimmter Antibiotika verringern.

Milchprodukte sowie kalziumhaltiges Mineralwasser schwächen die Wirkung von Antibiotika ab; hier sollte ein zeitlicher Mindestabstand von zwei Stunden eingehalten werden.

Die Chinesische Pharmazeutische Gesellschaft weist zudem darauf hin, dass Tannine in Tee Enzyme wie Pepsin und Pankreatin binden und die Resorption von Antibiotika wie Amoxicillin, Erythromycin, Chloramphenicol und Sulfonamiden senken.

Anzeige

Die richtige Einnahme von Wirkstoffen ist entscheidend, doch oft werden Laborwerte und die damit verbundene Medikation missverstanden. Dieser kostenlose 25-Seiten-Report hilft Ihnen dabei, Ihre Blutwerte selbst zu verstehen und mögliche Fehldiagnosen oder Mängel frühzeitig zu erkennen. Kostenlosen Laborwerte-Selbstcheck jetzt anfordern

Mit Metallsalzen und Alkaloiden wie Digitalis oder Ephedrin bildeten sich unlösliche Komplexe. Milch wiederum schwäche Antibiotika und bilde mit Tetracyclinen oder Isoniazid Komplexe sowie mit Sulfat- oder Phosphatpräparaten schwerlösliche Salze.

Auch bei anderen Wirkstoffgruppen ist Vorsicht geboten:
- Asthmamittel und Stimulanzien: Koffein kann bei gleichzeitiger Gabe von Stimulanzien oder dem Asthmamittel Theophyllin zu verstärkter Unruhe, Tremor, Schlafstörungen und Herzklopfen führen.
- Osteoporose-Präparate: Bei Bisphosphonaten sollte zu Tee und Kaffee mindestens eine Stunde Abstand eingehalten werden; zudem sind calciumreiche Nahrungsmittel zu meiden.
- Antidepressiva: Bestimmte Präparate verlangen den Verzicht auf Grapefruit und gerbstoffhaltige Produkte.

Bei MAO-Hemmern kann die Kombination mit tyraminreichen Nahrungsmitteln wie gereiftem Käse, Salami oder Rotwein gefährliche Blutdruckanstiege verursachen.

Zudem warnt der Mediziner Jean davor, dass auch der übermäßige Konsum von Kräutertees wie Boldo, Johanniskraut oder Grüntee die Leber belasten und die Wirkung von Arzneien aufheben kann.

Treten nach der Einnahme Warnsignale wie Herzklopfen, Schwindel, ungewöhnliches Schwitzen, plötzliche Schwäche oder unerwartete Blutungen auf, sollte umgehend eine ärztliche Abklärung erfolgen. Bis auf ausdrücklich anders verordnete Ausnahmen gilt die Grundregel, Medikamente stets mit ausreichend klarem Wasser zu schlucken.

Disclaimer...
de | wissenschaft | 70426867 |