MĂŒllabfuhr in der Krise: Remondis-AusfĂ€lle und BrĂ€nde im Juni
19.06.2026 - 12:03:19 | boerse-global.de
WĂ€hrend im Stadtgebiet krankheitsbedingte AusfĂ€lle zu verspĂ€teten Leerungen fĂŒhren, brennen im Landkreis Container. Und bundesweit sorgen illegal entsorgte Akkus fĂŒr gefĂ€hrliche Explosionen.
Gelbe Tonne: Remondis kommt zu spÀt
Im Westen Augsburgs stapelt sich der MĂŒll. Der Entsorger Remondis bestĂ€tigt: Ein hoher Krankenstand und UrlaubsausfĂ€lle haben die Leerung der Gelben Wertstofftonne wĂ€hrend der Pfingstferien verschoben. Die Folge: ĂŒberquellende BehĂ€lter, die BĂŒrgersteige blockieren.
Ăberquellende Tonnen und Chaos vor der HaustĂŒr kosten tĂ€glich wertvolle Energie und Nerven. Dieser kostenlose PDF-Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie mit minimalem Aufwand Ordnung in Ihren Alltag bringen und Entsorgungs-Blockaden lösen. 10 goldene AufrĂ€um-Tipps jetzt kostenlos sichern
Das Unternehmen prĂŒft nun den Abfuhrplan, um die Mengen gleichmĂ€Ăiger zu verteilen. Umweltreferent Frank Pintsch (CSU) stellt klar: âWir erwarten die Einhaltung der vertraglich vereinbarten Leistungen.â Die Stadt will das GesprĂ€ch mit Remondis suchen, um eine dauerhafte Lösung zu finden.
Brandstifter im Landkreis: 21.000 Euro Schaden
Doch nicht nur Personalprobleme belasten die Entsorgung. Die Kriminalpolizei ermittelt gegen einen 18-JĂ€hrigen wegen vorsĂ€tzlicher Brandstiftung. Seit April kam es in Dinkelscherben und Zusmarshausen zu vier BrĂ€nden â darunter ein MĂŒllcontainer. Der Schaden: rund 21.000 Euro.
Bundesweite Gefahr durch falsch entsorgte Akkus
Die lokalen VorfĂ€lle sind kein Einzelfall. Mitte Juni zeigten zwei Ereignisse, wie riskant falsch entsorgte AbfĂ€lle sind. In Dortmund verpuffte am 16. Juni eine SperrmĂŒllpresse, in Hirschberg brannten zwei Tage spĂ€ter illegal entsorgte Akkupacks einen Container nieder. In einer MĂŒllverbrennungsanlage in Lauta musste die Feuerwehr ebenfalls am 18. Juni ausrĂŒcken â spontane EntzĂŒndung im Abfallbunker.
Ein strukturiertes Zuhause beginnt bei der richtigen Sortierung und dem bewussten Umgang mit Ballast. Erfahren Sie in diesem kostenlosen Leitfaden, wie ĂŒber 173 Leser bereits erfolgreich Ordnung geschaffen und Stress reduziert haben. Kostenlosen AufrĂ€um-Ratgeber herunterladen
Solche VorfÀlle verursachen hohe SachschÀden und legen Anlagen lahm.
Trotz Krise: Remondis baut aus
WĂ€hrend der operative Alltag holpert, setzen Kommunen weiter auf langfristige Partnerschaften. Freiburg verlĂ€ngerte Mitte Juni die Zusammenarbeit mit Remondis um 20 Jahre. Der Entsorger hĂ€lt weiter 47 Prozent an der Freiburger Abfallwirtschaft (ASF). Der Erlös von 21 Millionen Euro flieĂt in die Sanierung einer Schule. Der neue Vertrag startet im Januar 2027.
Auch strategisch wĂ€chst Remondis. Die Partnerschaft mit der Saubermacher AG ist nach der Freigabe durch die Wettbewerbsbehörden im Juni finalisiert. Die Roth-Privatstiftung bleibt Mehrheitseigner, Saubermacher wird eigenstĂ€ndig gefĂŒhrt.
Tarifkonflikt im Nordosten: Deponie im Notbetrieb
Doch die Branche zeigt auch, wie fragil die Infrastruktur sein kann. An der Mecklenburgischen Seenplatte eskalierte im Juni ein Tarifstreit beim Entsorger OVVD in Rosenow. Nach 15 Streiktagen und gescheiterten Verhandlungen lĂ€uft die Deponie nur noch im Notbetrieb. Ein Beispiel dafĂŒr, wie sehr die MĂŒllabfuhr von stabilen Arbeitsbedingungen abhĂ€ngt.
