Voigt warnt Bund vor Alleingang bei Reformen
24.06.2026 - 15:34:57 | dts-nachrichtenagentur.de
"Die LĂ€nder gehören mit an den Tisch", sagte Voigt dem "Focus". Er kritisierte, die LĂ€nder befĂ€nden sich viel zu oft in einer Sandwich-Position. Der Bund definiere die Standards, die Kommunen mĂŒssten umsetzen und die LĂ€nder den GroĂteil finanzieren. "Das ist nicht mehr zukunftsfĂ€hig", so Voigt.
Den Bund forderte Voigt auf, zunĂ€chst alle ReformvorschlĂ€ge fertig zu entwickeln. "Wichtig ist, dass die LĂ€nder im nĂ€chsten Schritt mit am Tisch sitzen", sagte der MinisterprĂ€sident. Auf die Frage, ob die LĂ€nder bislang nicht gut genug eingebunden wĂŒrden, antwortete Voigt, erst mĂŒssten alle ReformvorschlĂ€ge fertig entwickelt werden. Wichtig sei, dass die LĂ€nder im nĂ€chsten Schritt mit am Tisch sitzen. Auf die Frage, ob der Kanzler aus dem Scheitern der EntlastungsprĂ€mie im Bundesrat gelernt habe, sagte Voigt: "Aus der Ablehnung der EntlastungsprĂ€mie im Bundesrat haben alle gelernt."
de | politik | 69618722 |
