Wiese plĂ€diert fĂŒr Verzicht auf DiĂ€tenerhöhung
05.05.2026 - 14:13:55 | dts-nachrichtenagentur.deDas Verfahren habe sich bewĂ€hrt. "Dennoch ist es richtig, in diesem Jahr angesichts der wirtschaftlichen Lage und anstehender Reformen auf eine Anpassung zu verzichten", erklĂ€rte er. Zuletzt hatte unter anderem SPD-GeneralsekretĂ€r Tim KlĂŒssendorf fĂŒr einen Verzicht der anstehenden DiĂ€tenerhöhung plĂ€diert.
Seit 2014 sind die DiĂ€ten der Bundestagsabgeordneten an die Entwicklung des Nominallohnindexes gekoppelt und erhöhen sich dementsprechend automatisch. Zum 1. Juli wĂŒrde ein Plus von 4,2 Prozent anstehen.
